Gemeinsam Ziele erreichen
Behandelt wird – je nach Störungsbild, Entwicklungsstand und sozialem Umfeld – mit dem Ziel, die größtmögliche Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Entwicklungsförderung zu erlangen.
Indikationen für eine Behandlung können sein:
Im orthopädischen Bereich behandeln wir sowohl präventiv als auch posttraumatisch und -operativ Erkrankungen und Verletzungen im Bereich Hand, Ellenbogen und Schulter. Ziel ist die größtmögliche Funktion bzw. Adaptionen mit Hilfsmitteln, damit Sie wieder selbstständig Ihren Alltag bewältigen können. Wir behandeln z.B.
In der Neurologie werden Erkrankungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nevensystems behandelt. Ziel ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit in Ihrem Alltag wieder zu erlangen bzw. zu erhalten. Hilfsmittelberatung, -schulung und Beratung bezüglich eventueller Wohnraumanpassungen gehören ebenfalls zu den ergotherapeutischen Leistungen.
Wir behandeln z.B.:
Das Ziel der ergotherapeutischen Behandlung im Bereich der Psychatrie sind die allgemeine Entwicklung, Verbesserung und der Erhalt der Lebenssituation, größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag und strukturelle Abläufe.
Indikationen für eine Behandlung sind:
Ziel in der Ergotherapie ist es, möglichst lange handlungsfähig und selbstständig im Alltag zu bleiben, die Patienten über Prognose und Verlauf aufzuklären, ggf. das häusliche Umfeld an die Erkrankung anzupassen und Beratung bezüglich sinnvoller Hilfsmittel und deren Gebrauch.
Die typischen Krankheitsbilder in der Geriatrie sind oftmals (Mehrfach-) Erkrankungen:
„Ergotherapie hat zum Ziel Lebensqualität und -zufriedenheit zu verbessern.“